Der Kampf “Vergrößerung gegen Stabilität” ist Stativsache

bodenstativ-mit-kugelkopf

Hatten Sie beim Mikroskopieren schon einmal ein instabiles System und verwackelte Bilder? Mussten Sie schonmal nach jeder Bewegung oder nur schon Berührung des Arbeitstisches sekundenlang warten, bis das System wieder in Ruhe ist?

Bei kompakten Tisch-Durchlichtstativen  muss man nur selten auf die Stabilität achten; selbst eine optische 1000-fache Vergrößerung ist hier noch beinahe als robust und verwacklungsfrei zu bezeichnen. Die Stabilität wird hier erst bei noch höheren Vergrößerungen zum Problem, und lässt sich auch dann meist ganz gut mit Gewicht kontern, ob am Stativ selbst oder mittels eines möglichst schweren Tisches.

Im Bereich der Stereomikroskopie bewegt man sich selten in Vergrößerungsdimensionen größer als 100-fach und die höchsten optischen Vergrößerungen, im Bereich von 200-facher Vergrößerung bieten ein so kleines Sichtfeld, dass es ganz automatisch schwierig wird, die Übersicht zu behalten und die Probe geschweige denn das Mikroskop zu bewegen.

Möchte man Dennoch in die höheren Vergrößerungsdimensionen bei einem Stereomikroskop vordringen, muss man sich bewusst machen, dass die Stabilität des Stativsystems bereits eine entscheidende, wenn nicht sogar die Hauptrolle spielt. Sobald das Stativ eine größere Auslage aufweist, muss der Anwender wissen, dass das Mikroskopsystem auch schon bei geringeren Vergrößerungen anfällig für Schwingungen wird. Ein leichtes Nachschwingen muss auch nicht ständig zum Problem werden, doch nach jeder Bewegung z.b. eine Sekunde für ein verwacklungsfreies Bild abwarten zu müssen, kann den Arbeitsablauf doch erheblich beeinträchtigen.

Bei der Arbeit an einem Bodenstativ wird selten mit optischen Vergrößerungen über 20-fach gearbeitet, da natürlich das Objektfeld auch unabhägnig von Wackeln bzw. Stabilität bei zunehmender Vergrößerung immer kleiner wird und die Übersicht verloren geht. Mit unserem Flexi-Bodenstativ garantieren wir auch bis zu 50-facher Vergrößerung ein ergonomisches und verwacklungsfreies Arbeiten. Das bedeutet nicht, dass sie das Mikroskop bei noch höheren Vergrößerungen nicht mehr sinnvoll benutzen können, es wird aber mehr Geduld, Aufwand und Übung erfordern ähnlich effizient zu arbeiten, wie mit niedrigen Vergrößerungen.

Bei unseren Flexi-Tischstativen liegen Sie auch noch bei 100-facher Vergrößerung im Bereich der der optimalen Stabilität. Die Verwendung unserer besonders sicheren Tischklemme anstatt das Stativ am Tisch festzuschrauben, führt in keiner Weise zu einem Stabilitätsverlust.

Auch der Aufbau des Stativs bzw. die Länge der Tragarme / Ausleger beeinflusst das Ausmaß der Schwingungen maßgeblich.  So kommt der Justierung des Federglenkarmes eine besondere Bedeutung zu. Die Federung wird auf das Gewicht des Mikroskops eingestellt und sorgt somit dafür, dass sich das Mikroskop mit minimalerm Kraftaufwand nach oben und unten bewegen lässt und damit auch möglichst wenig nachschwingt.

Flexi Tischstativ mit Doppelausleger

Eine besonders stabile Lösung ist unser  DA-Stativ mit Doppelausleger. Hier opfern wir etwas Flexibilität und verzichten auf die Höhenjustierung eines Federgelenkarms um mit einem doppelten horizontalen Ausleger noch mehr Stabilität bei hohen Vergrößerungen zu garantieren.  Dieses Stativ eignet sich zum Beispiel optimal um an Gemälden schnell und effizient zu mikroskopieren.

 

 

 

Diesen Beitrag kommentieren.