ZEISS Visioner 1 – Erweiterte Tiefenschärfe in Echtzeit

Mit dem Visioner1 setzt Zeiss neue Maßstäbe für Prüfsysteme in der optischen Inspektion. Ganz ohne Okulare liefert das neue Digitalmikroskop ein Livebild mit erweiterter Tiefenschärfe in Echtzeit – das gesamte Sichtfeld immer scharf,  ohne Nachfokussieren, ohne Nachbearbeiten.

Das sind große Versprechen, denn auch bei relativ geringen Vergrößerungen wird der Tiefenschärfebereich bereits so klein, dass er schon bei kleinen Objekten oft nicht mehr ausreicht, sie als Ganzes scharf zu sehen. Ein generelles Problem für alle vergrößernden Optiken – dem sich Zeiss nun mit Hilfe von innovativer Technik stellt.

Dank Kamera und Software gibt es schon länger die Möglichkeit mehrere Aufnahmen zu einem durchgehend scharfen Bild zu kombinieren. Sowohl die Aufnahmen als auch das Berechnen des fertigen Bildes nehmen aber Zeit und Rechenleistung in Anspruch, damit war die erweiterte Tiefenschärfe bisher meist nur für einzelne Aufnahmen sinnvoll umsetzbar.

Mit dem Visioner1 lässt sich diese erweiterte Tiefenschärfe nun auch in Echtzeit im Livebild nutzen. Hierfür kommt eine Vielzahl winziger motorisierter Spiegel (MALS = Micro-mirror Array Lens System) zum Einsatz. Diese Spiegel sind natürlich auch an die Gesetze der Optik gebunden, durch intelligente Steuerung und Auswertung lässt sich mit Hilfe dieser Technologie aber ein durchgehend scharfes und gleichzeitig immer noch flüssiges Kamerabild erzeugen – mit einem Vielfachen der Tiefenschärfe einer gleich stark vergrößernden (Stereo-)Mikroskopoptik:

  • 69,4 mm statt 1,1 mm Tiefenschärfe bei einem Objektfeld von 20,1 x 15,1 mm
  • 6,4 mm statt 0,15 mm Tiefenschärfe bei einem Objektfeld von 5,4 x 4,0 mm
  • 1,8 mm statt 0,045 mm Tiefenschärfe bei einem Objektfeld von 2,8 x 2,1 mm

Mehr Details und technische Daten hierzu finden Sie in diesem PDF-Dokument, in unserem Onlineshop finden Sie das Visioner 1 als neue Kategorie unter den Digitalmikroskopen, und einen ersten Eindruck vom Visioner 1 gibt Zeiss im folgenden Video:

Diesen Beitrag kommentieren.